Für eine neue Konsumkultur Unabhängiges Verbrauchergutachten zu nachhaltigen Verpackungskonzepten der Zukunft

Fast alles, was wir einkaufen, ist in irgendeiner Weise eingepackt. Für Saft und Milch braucht man ein Gefäß. Käse und Butter werden eingewickelt – ja klar! Aber wie sieht die Verpackung der Zukunft aus? Kann eine Verpackung biobasiert, recycelbar, nachhaltig und ökonomisch sein?

Die Entwicklung und Verwendung nachhaltiger und zukunftsfähiger Verpackungen ist eine wichtige und zugleich fordernde Aufgabe. Die politische und gesellschaftliche Debatte ist expertendominiert. Sie wird vor allem von Politiker*innen, Interessenvertreter*innen aus Industrie und Handel und Wissenschaftler*innen geführt.

Aus diesem Grund hat die Deutsche Umweltstiftung in Kooperation mit dem Forum Ökologisch Verpacken ein Verbrauchergutachten von 13 Bürger*innen in einem mehrteiligen, hybriden Verfahren erstellen lassen. Es enthält Positionen und Empfehlungen aus Sicht von Konsument*innen im Hinblick auf die Frage, wie es gelingt, Verpackungen zukünftig ökologisch verträglicher und vereinbar mit dem Ziel einer Kreislaufwirtschaft zu machen.

Sie können das Verbrauchergutachten nachfolgend herunterladen.

Die Anmeldung für das digitale Fachgespräch am 21. Juni können Sie hier vornehmen.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder Feedback zum Verbrauchergutachten, melden Sie sich gerne bei uns.