Das Grundverständnis Der Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung ist Forum und Allianz mündiger Unternehmen für eine nachhaltige Welt zur Bewahrung der Schöpfung.

• Eine an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierte Neuausrichtung unserer sozialen Marktwirtschaft ist unumgänglich und angesichts des drohenden Klimawandels zu einer Existenzfrage unserer Gesellschaft geworden.
  • Die im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung engagierten Unternehmen sind sich dieser Verantwortung bewusst und wollen den notwendigen Wandel aktiv mitgestalten.
  • Dazu streben sie einen offenen Dialog untereinander, aber auch mit der Öffentlichkeit an. Sie stellen sich Kritik, wollen aber auch eigene Impulse in der Diskussion setzen.
  • Im Rahmen des Wirtschaftsrates sollen Wertschöpfungsketten nachhaltig orientierter Unternehmen geschlossen werden, indem diese sich wirtschaftlich vernetzen.
  • Ebenfalls werden konkrete Projekte der Deutschen Umweltstiftung angeregt, mitgetragen und durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag mitfinanziert.