Fachgespräch „Verpackungen der Zukunft“ Unabhängiges Verbrauchergutachten zu nachhaltigen Verpackungskonzepten der Zukunft

Die Deutsche Umweltstiftung hat in Kooperation mit dem Forum Ökologisch Verpacken ein Verbrauchergutachten von 13 Bürger*innen in einem mehrteiligen, hybriden Verfahren erstellen lassen. Es enthält Positionen und Empfehlungen aus Sicht von Konsument*innen im Hinblick auf die Frage, wie es gelingt, Verpackungen zukünftig ökologisch verträglicher und vereinbar mit dem Ziel einer Kreislaufwirtschaft zu machen.

Die Online-Veranstaltung „Verpackungen der Zukunft“ greift die Ergebnisse des veröffentlichten Verbrauchergutachtens auf und diskutiert sie mit Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung in einem digitalen Fishbowl-Format.

Fachgespräch
Verpackungen der Zukunft
Mittwoch, 21. Juni 2023, 16:00-18:00 Uhr (online)

Harald Ebner
Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Dr. Frieder Rubik
langjähriger Leiter des Forschungsfelds „Ökologische Produktpolitik“ am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Jörg Sommer
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung

Dr. Oliver Wolfrum
Generalbevollmächtigter des Forum Ökologisch Verpacken

Die Anmeldung ist geschlossen.