Unsere Ziele „Hoffnung durch Handeln" ist das Motto der Deutschen Umweltstiftung

Die Deutsche Umweltstiftung war und ist bemüht, in diesem Sinne zu handeln, um Hoffnung zu geben. Sie hat seit ihrer Gründung zahlreiche Anregungen, Anstöße, Anreize und Initiativen auf den Weg gebracht. Zu ihren Zielen zählen:

• Umwelterziehung, Bildung, Ausbildung, Fortbildung, Aufklärung und Information
  • Verbraucher*innenaufklärung und Verbraucher*innenschutz
  • Anerkennung und Förderung hervorragenden Einsatzes auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes durch öffentliche Auszeichnungen
  • Förderung von Aktivitäten im Natur‑ und Umweltschutz von Einzelnen, Verbänden, Vereinigungen, Instituten, Unternehmen, Bürgerinitiativen und Forschungseinrichtungen, die sich durch wissenschaftliche, journalistische, literarische, künstlerische oder sonstige praktische Tätigkeit sowie Analysen und Studien für die Verbesserung der Umweltverhältnisse und des Umweltrechts einsetzen und für die Sicherung, die Erhaltung und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, von Natur und Landschaft, ökologischer Ressourcen und Biotope eintreten (§ 2 der Stiftungssatzung)
  • Erwerb und Pflege von Grundstücken zur Stärkung des Natur‑ und Landschaftsschutzes
  • Beteiligung an Umweltdiskussionen, Genehmigungsverfahren, Gesetzesinitiativen