Wesentlich GmbH & Co. KG (Erbach)

Die Wesentlich GmbH & Co. KG setzt den globalen Trend des „Urban Gardening“ in eine strukturierte Dienstleistung für Kommunen, Unternehmen und Organisationen um. So wird aus der guten Idee ein planbares Konzept, mit dem urbane Grünflächen nachhaltig, kostengünstig und bürgernah umgestaltet werden können.

Mit verschiedenen Maßnahmen arbeitet die Wesentlich GmbH & Co. KG an einem Baukastensystem der nachhaltigen kommunalen Grünraumplanung, die mit Blick auf WESENTLICHE Herausforderungen der Moderne gleichermaßen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte integriert.

Die gestalteten grünen Lebens-Mittel-Punkte integrieren Elemente der urbanen Landwirtschaft in den städtischen Grünraum. Selbst in Zeiten knapper Kassen kann städtisches Grün lebendiger gestaltet und urbane Biodiversität gefördert werden. Mit diesem ökohumanen Ansatz bringt die Wesentlich GmbH & Co. KG mehrere existenzielle Probleme – soziale Vereinsamung, Zunahme psychosomatischer und psychischer Krankheiten, Ernährungskrise, Entfremdung, Beziehungsverluste, Abnahme der Biodiversität, sozialer Werteverlust, Klimawandel – auf einen Lösungsweg.