Walddetektive Entdeckungsreise durch den Wald

Der Wald ist faszinierend, mythenreich, erholsam und fester Bestandteil unserer Kultur: Unzählige Märchen spielen im Wald. Bilder, Lieder und ganze Bücher behandeln ihn seit Jahrhunderten. Er ist seit jeher einer der wichtigsten Lebensräume unzähliger Tier- sowie Pflanzenarten, leistet einen großen Beitrag beim Kampf gegen den Klimawandel, stellt für den Menschen wertvolle Erholungsräume dar und versorgt uns mit der wichtigen Ressource Holz. Zugleich wissen junge Menschen immer weniger über die Bedeutung der grünen Lungen. Forscher*innen warnen daher seit längerem unter dem Begriff „Natur-Defizit-Syndrom“ Forscher*innen vor diversen Problemen, die sich sowohl für die betroffenen Kinder und Jugendlichen als auch die Gesellschaft insgesamt aus einer fortschreitenden Entfremdung junger Menschen von der Natur ergeben.

Aus diesem Grund hat die Deutsche Umweltstiftung gemeinsam mit der KfW Stiftung das Projekt „Walddetektive“ ins Leben gerufen. Es kombiniert innovativ greifbare Naturerlebnisse mit digitalen Lernmöglichkeiten. Im Rahmen eines landesweiten Schulwettbewerbs in ganz Hessen werden junge Menschen der vierten bis sechsten Klassenstufe für einen Tag zu Waldforscher*innen.

Sichern Sie sich einen kostenlosen Forschungsrucksack

Um Sie als Lehrkraft in diesem Abenteuer zu unterstützen, statten wir Ihre Schulklasse mit einem kostenlosen Forschungsrucksack (nur solange der Vorrat reicht) und einem digital gestützten Waldposter aus. Ihre Schüler*innen erkunden damit das Ökosystem Wald, bestimmen Bäume anhand von Blättern und Früchten und entwickeln ein Grundverständnis für seine komplexen ökologischen Zusammenhänge. Ihre Impressionen und Ergebnisse dokumentieren sie in einem kurzen Video oder Poster. Die kreativsten Einsendungen werden mit Sachpreisen belohnt und im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Darüber hinaus arbeiten wir gerade an einer umfangreichen Wissensplattform. Sie beinhaltet eine Audio-Tour auf Basis von QR-Codes, leicht verständliche Lehrvideos, Quiz und Arbeitshilfen zur Einbindung der Materialien in den Unterricht. Die Webseite der Walddetektive und die Anmeldung finden Sie hier: https://walddetektive.com/bereich-fuer-lehrkraefte/anmeldung/

Sind Sie Lehrkraft in Hessen und möchten Sie mit Ihrer Klasse am Waldforschertag im Schuljahr 2023/2024 teilnehmen?

Lassen Sie uns gemeinsam die Neugier unserer Kinder wecken und ihnen die Wunder des Waldes auf innovative Weise näherbringen.

Projektträger