Gewinnen Sie neue Perspektiven Wir begleiten Sie bei der Erstellung eines Verbrauchergutachtens zu den dringendsten Nachhaltigkeitsfragen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft nur erreicht werden kann, wenn alle Stimmen gehört werden. Deshalb organisieren wir Verbrauchergutachten, die es Bürger*innen ermöglichen, ihre Meinungen und Perspektiven zu Nachhaltigkeitsthemen einzubringen. Diese tiefgreifenden Einblicke helfen Organisationen, Unternehmen und politischen Entscheidungsträger*innen dabei, bessere, inklusivere und adressatengerechtere Entscheidungen zu treffen.

Unser Angebot

Unsere Auftraggeber*innen stammen aus allen Gesellschaftsbereichen. Das universelle Format ist flexibel gestaltbar und wird in individueller Absprache mit Ihnen passgenau auf den jeweiligen thematischen Anlass ausgerichtet. Sie profitieren von unserer jahrzehntelangen NGO-Erfahrung in der politischen Umweltkommunikation und -bildung sowie unserer ausgewiesenen Fachexpertise in Nachhaltigkeitsfragen.

Mehrwert des Verbrauchergutachtens für …

• Innovative Perspektiven zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen zur strategischen Unternehmensplanung
  • Forecasting und nachhaltige Visionsentwicklung zur Erschließung neuer Absatzpotentiale und Marktnischen
  • Kostengünstige Nachhaltigkeitsberatung
  • Ergebnisse mit hoher gesellschaftlicher Glaubwürdigkeit und Reputation infolge der objektiven Erstellung durch eine NGO
  • Verdichtete Einblicke in die Präferenzen und Bedürfnisse der Bürgerschaft
  • Möglichkeit, das Format individuell in die bereits bestehenden kommunalen Beteiligungsstrukturen einzubetten und den Dialog mit der Bürgerschaft zu stärken
  • Erhalt von Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung ordnungspolitischer Rahmenbedingungen zur nachhaltigen Ausrichtung der eigenen Kommune
  • Realisierung des Formats durch einen renommierten Akteur mit jahrzehntelanger Expertise in Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen
  • Kostengünstige Umsetzung
  • Individuell für die einzelne Organisation gestaltete Ergebnisse
  • Partizipatives Design zur Stärkung des Dialogs mit der eigenen Peer-Group
  • Umsetzung des Formats durch einen renommierten zivilgesellschaftlichen Akteur der Umweltbewegung mit hoher Glaubwürdigkeit
  • Vorhandene Kenntnisse der Strukturen, Arbeitsweisen und Organisationskultur im Dritten Sektor erlauben eine passgenaue Verdichtung der Ergebnisse mit hoher Anschlussfähigkeit an die Arbeit von NGOs
  • Kostengünstiger Prozess

Der Ablauf

• Zusammenstellen des Panels: Wir stellen eine heterogene Gruppe zusammen, um die Berücksichtigung einer Vielfalt von Perspektiven zu gewährleisten. Die Auswahl basiert sowohl auf soziodemographischen und sozioökonomischen Merkmalen als auch auf thematisch spezifischen Sichtweisen im Hinblick auf Konsum, Nachhaltigkeit und Verhaltensroutinen.
  • Durchführung von Workshops und Online-Arbeitsphasen: Wir führen einen zweitägigen Workshop durch und setzen anschließend eine Online-Arbeitsphase um, in der die Teilnehmenden kollaborativ das Arbeitsergebnis inkrementell erarbeiten. Expertenvorträge stellen das fachliche Rüstzeug bereit.
  • Erstellung eines detaillierten Verbrauchergutachtens: Wir sammeln die Meinungen und Einschätzungen der Teilnehmenden, werten diese aus und erstellen ein ausführliches Gutachten, das Ihnen als strategische Handlungsempfehlung dient.

Kontaktieren Sie uns

Sie sehen: Egal, ob es um nachhaltige Verpackungen, grüne Technologien oder umweltfreundliche Lebensstile geht – wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn es darum geht, die Stimmen der Verbraucher*innen in den Mittelpunkt der Strategieentwicklung zu stellen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie wir Sie bei der Organisation Ihres Verbrauchergutachtens unterstützen können. Wir freuen uns auf Sie.

Michael Golze

Projektreferent