Unser neues Projekt: Walddetektive

Es ist uns eine besondere Freude, ein neues Projekt vorzustellen, das die Passion und das Engagement unserer Stiftung widerspiegelt. Es befasst sich mit einem Thema, das uns allen am Herzen liegt: die Zukunft unserer Wälder.

Wir sind der Überzeugung, dass Verständnis und Wertschätzung für unsere Wälder am besten durch direkte Erfahrung und Entdeckung entwickelt werden. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit der KfW Stiftung das Projekt „Walddetektive“ ins Leben gerufen. Es handelt sich um einen landesweiten Schulwettbewerb in Hessen, bei dem Schüler*innen der vierten bis sechsten Klasse die Möglichkeit erhalten, den Wald und seine Bedeutung hautnah zu erleben und zu erforschen. Wir unterstützen sie dabei mit kostenlosen Forschungsrucksäcken und digital gestützten Waldpostern für ihre Klasse. Diese Materialien ermöglichen es den Schüler*innen, das Ökosystem Wald zu erkunden, Bäume zu identifizieren und ein Grundverständnis für ökologische Zusammenhänge zu entwickeln.

Sind Sie Lehrkraft in Hessen und möchten Sie mit Ihrer Klasse am Waldforschertag im Schuljahr 2023/2024 teilnehmen? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme über die nachfolgende Seite: Anmeldeseite