Einfach aufladen Umweltbuch des Monats November 2011

Eines ist inzwischen allseits erkannt: der Klimawandel, die zunehmende Rohstoffknappheit und der drohende Verkehrsinfarkt erfordern grundlegend neue Verkehrskonzepte. Deutschland, die Industrie und die Regierung, setzen dabei ganz wesentlich auf die Einführung der Elektromobilität: Bis zum Jahr 2020 soll eine Million Elektroautos auf unseren Straßen unterwegs sein.

Die Autoren dieses neuen Buches zeigen, dass es nicht damit genug sein kann, den Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor zu ersetzen. Setze man allein auf die Antriebs- und Batterietechnologien, sei das angepeilte Ziel einer ökologischeren Mobilität nicht zu erreichen.

Sie lenken stattdessen das Augenmerk auf inter-modale Nutzung: Auf Konzepte, die es gestatten, private und öffentliche Transportmittel unkompliziert miteinander zu kombinieren, je nach Bedarf also auf Bahn, Bus, Auto und Fahrrad zurückzugreifen. Beim Thema Elektromobilität geht es daher um weit mehr als einen neuen Antrieb.

Das Buch kommt zur rechten Zeit. Es ist voll kluger Ideen und Anregungen für eine sanfte, entspanntere Verkehrszukunft.

Weert Canzler & Andreas Knie:
Einfach aufladen. Mit Elektromobilität in eine saubere Zukunft.
München: oekom Verlag 2011, 121 Seiten, € 9,90
ISBN: 978-3-86581-270-4