Glücksökonomie Umweltbuch des Monats April 2015

Die Glücksökonomie stellt alle Formen des Wirtschaftens dar, die die Lebenszufriedenheit der Menschen und Gesellschaft fördern. Oftmals werden finanzieller Erfolg und Aufstieg als „Glück“ gesehen, doch die beiden Autorinnen Annette Jensen und Ute Scheub sind der Auffassung, dass nicht Geld, Status und Arbeit glücklich machen, sondern vielmehr Kooperieren, Teilen und Teilhaben.

Dieser Standpunkt wird auch im ersten Teil des Buchs sichtbar. Anhand von Studien und Expertenaussagen zeigen die Autorinnen auf, dass Eigentum und Geld nur gering das Wohlbefinden steigern. Vielmehr sind die Menschen soziale Wesen, sodass Kooperation und Teilen damit einen deutlich größeren positiven Einfluss auf ihr Wohlergehen haben. Im Anschluss an die Reflexion behandeln Jensen und Scheub im zweiten Abschnitt des Buchs eine große Fülle an Alternativen zum Wachstumsparadigma des Kapitalismus. Diese sind vor allem durch Faktoren wie etwa Gleichheit, Umverteilung, nachhaltiges Wirtschaften und Schenkwirtschaft geprägt.

Die Tatsache, dass diese Bewegungen und Modelle oftmals stark vom Internet geprägt sind, stellen die Autorinnen explizit heraus. Während der Vorstellung der vielfältigen neuen Projekte werden das Engagement und der Enthusiasmus der Journalistin und Politikwissenschaftlerin spürbar. Anhand der Fülle an Beispielen wird sichtbar, wie sehr sie sich mit dem Thema beschäftigt haben. Sie beschreiben u.a. Projekte aus den Bereichen solidarische Ökonomie (u.a. SoLaWi, Gea), digitales Teilen (u.a. OpenStreetMap, Wikipedia oder Linux), patentfreie Produkte (u.a. Open Prothetics Project), Tauschplattformen (u.a. Kleiderkreisel, Carsharing) und Schwarmgeld (u.a. Fairphone, WIR Bank).

Am Ende des Buchs präsentieren die Autorinnen noch einen Aktionsplan zur Förderung des guten Lebens mit dem Ziel das Wohlergehen aller Lebewesen zu erhöhen. Die Botschaft des Buchs: Es ist möglich neue erfolgreiche Wege zu gehen und glücklich zu sein, ohne dabei kapitalistische Hintergedanken zu haben. Eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt!

Autorinnen: Annette Jensen und Ute Scheub

Glücksökonomie – Wer teilt hat mehr vom Leben