#TürchenzurNachhaltigkeit Tag 4

Hinter dem 4. Türchen verstecken sich Tipps zu veganen Geschenken. Neben der eigenen Gesundheit dem Tierwohl oder dem Schutz der Umwelt gibt es viele weitere Gründe vegan zu leben. Das bedeutet nicht nur, sich vegan zu ernähren: Ledertaschen, Daunenjacken und oft auch konventionelle Kosmetik haben tierische Inhaltsstoffe.

ProVeg setzt sich für diese Themen ein und versucht darüber zu informieren: „Das Fest der Liebe ist eine tolle Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und seine Liebsten mit einem Geschenk zu überraschen. Damit es auch ein Fest der Tierliebe wird, können auch selbst gemachte, vegane Weihnachtsgeschenke ein ganz besonderer Ausdruck der Aufmerksamkeit und Individualität sein.“

Wenn das diesjährige Weihnachtsgeschenk nicht selbstgemacht sein soll, könnt ihr z. B. eure liebsten, veganen Rezepte verschenken. Auch bei gekauften Dingen könnt ihr darauf achten, auf tierische Produkte zu verzichten.

Bestimmte Materialien in Kleidung, wie Leder, Schafwolle oder Federn können wir direkt zuordnen. Aber auch Kaschmir, Seide, Angora und mehrere Klebestoffe stammen vom Tier. Schaut doch mal nach Alternativprodukten aus Baumwolle, Hanf, Leinen oder Viskose, welche zusätzlich auch biologisch abbaubar sind.

Außerdem werden Kosmetikprodukte häufig an Tieren getestet. Die chemischen Bezeichnungen der Inhaltsstoffe stellen oft ein Problem dar. Um sicherzustellen, dass ein Produkt tierleidfrei produziert wurde, kann auf das V-Label geachtet werden. Und kleiner Tipp: Nach Eigenaussagen von dm, Rossmann und Müller werden keine Tierversuche an ihren Eigenmarken durchgeführt. Unter dem Motto „Rette die Gans“ ruft ProVeg zu einem vegan-vegetarischen Weihnachtsfest auf!

Unsere Beiträge zum digitalen Adventskalender findet ihr auch auf Instagram. Alle unsere Unterstützer*innen ohne Instagram-Account können hier gerne den Adventsnewsletter abonnieren. Ihr erhaltet dann jeden Tag eine E-Mail zum aktuellen Türchen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuschauen!

Hier geht es zum kompletten Adventskalender

Teile das Türchen mit Familie und Freunden