#TürchenzurNachhaltigkeit Tag 2

Und schon ist der 2. Dezember da und das nächste Türchen darf geöffnet werden!

Mit den fröhlichen und warmen Gefühlen, kommt oftmals auch die stressige Frage: Was soll ich meinen Liebsten schenken. Genug Werbung, auch für nachhaltige Geschenke, bekommt man allemal, aber am nachhaltigsten ist der Verzicht auf ein Produkt.

Schaut euch doch mal unsere Tipps an:

 

Bist du kreativ? Super! Wie wäre es mit einem gebastelten Geschenk. Von Fotokalendern, über Deko oder allerlei Nützliches für Zuhause. Anleitungen zum Selbermachen findest du ganz einfach und kostenlos im Internet.

Oder bist du sogar musikalisch begabt? Ein kleines Ständchen für die Großeltern oder ein Liebesgedicht für den/die Partner*in beeindruckt mehr als teure Geschenke. Auch ein persönlich zusammengestelltes Mixtape lässt sich altmodisch auf Kassette, aber auch als Playlist gut verschenken.

Aber auch wenn das alles nichts für dich ist gibt es weitere tolle Ideen, wie z. B. Zeit verschenken. Gerade in der turbulenten Covid-19 Zeit ist es wichtig, nicht einsam zu sein. Also warum nicht einen gemeinsamen Abend oder einen winterlichen Spaziergang verschenken.

Die besten Geschenke kann man jedoch dann schenken, wenn man zuhört. Mehr oder weniger bewusst äußern wir unsere Wünsche so ganz nebenbei. Schreibe dir die Ideen über das Jahr auf und greife ganz einfach auf das zurück, was er/sie “schon immer haben wollte” oder “gerne mal machen würde”. Vielleicht habt ihr ja auch noch Geheimtipps! Wisst ihr schon was ihr dieses Jahr verschenken wollt?

Schaut doch auch mal bei utopia.de vorbei, vielleicht sammelt ihr noch mehr tolle Geschenkideen! Hier ein paar Beispiele zu den oben genannten Ideen:  Geschenkideen, mit denen ihr nachhaltige und gemeinnützige Projekte unterstützt findet ihr auch auf unserer Crowdfunding Plattform EcoCrowd.

Unsere Beiträge zum digitalen Adventskalender findet ihr auch auf Instagram. Alle unsere Unterstützer*innen ohne Instagram-Account können hier gerne den Adventsnewsletter abonnieren. Ihr erhaltet dann jeden Tag eine E-Mail zum aktuellen Türchen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuschauen!

Hier geht es zum kompletten Adventskalender

Teile das Türchen mit Familie und Freunden