#TürchenzurNachhaltigkeit Tag 18

Heute ist es schon Zeit für das 18. Türchen und damit sind es nur noch sechs Tage bis Weihnachten. Habt ihr schon eine Idee wie ihr euer Weihnachtsfest verbringen wollt?

Auch wenn es mit den neuen Lockdownbestimmungen möglich ist, die engste Verwandtschaft zu sehen, sollte es gut überlegt sein, sich z.  B. mit seinen Großeltern zu treffen. Damit ihr trotz alledem gemeinsam das Fest verbringen könnt und keiner einsam Zuhause sitzt, geben wir euch heute einige Tipps für ein digitales Weihnachten.

Tipp #1: Ältere Generationen sind oft keine affinen Internetbenutzer. Mit dem Telefon kommen sie dennoch meist gut zurecht. Ruft eure Familie an. Mit einem „altmodischen“, mehrstündigen Telefongespräch wird der Weihnachtsabend nicht einsam und es lässt sich mal wieder so richtig schön ausquatschen.

Tipp #2: Sind Oma und Opa technisch ausgestattet? Na dann, los gehts mit dem Weihnachts-Video-Stream. Ihr könnt zusammen kochen, essen und Kaffee trinken. Und wenn die Internetverbindung gut läuft, kann im Anschluss noch eine Runde Scharade gespielt werden.

Tipp #3: Und für die technisch fitten unter uns, gibt es noch einen traditionsreichen Tipp. Wichteln! Lost digital aus, wer wem etwas schenken soll. Um die Post nicht noch weiter zu überlasten, könnt ihr euch digitale Geschenke oder Texte übereinander überlegen. Am Weihnachtsabend darf dann jeder sein Geschenk während eines Video-Calls anschauen bzw. werden die Texte vorgelesen und es muss erraten werden, wer wohl damit gemeint ist.

Nicht nur an Weihnachten, sondern auch an Silvester kannst du auf Onlinespiele, digitales Anstoßen oder das gemeinsame Schauen des Countdowns zurückgreifen.

Online Spiele:

https://skribbl.io: Skribbl ist ähnlich wie Pictionary. Es kann ein „Private Room“ erstellt werden, in dem alle Mitspieler raten können, was gerade gemalt wird.

https://stadtlandfluss.cool: Es lässt sich kostenlos ein Spiel erstellen und ein Link zum Spiel an die anderen Mitspieler verschicken.

https://www.exitgames-stuttgart.de/online-escape-games/: Das Escape Spiel muss kostenpflichtig und spätestens 1-2 Stunden vor Spielbeginn gebucht werden.

Handyspiele:

• among us
  • uno
  • Words with Friends (ähnlich wie Scrabble)
  • Monopoly
  • Mario Kart Tour

Unsere Beiträge zum digitalen Adventskalender findet ihr auch auf Instagram. Alle unsere Unterstützer*innen ohne Instagram-Account können hier gerne den Adventsnewsletter abonnieren. Ihr erhaltet dann jeden Tag eine E-Mail zum aktuellen Türchen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuschauen!

Hier geht es zum kompletten Adventskalender

Teile das Türchen mit Familie und Freunden

[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]