#TürchenzurNachhaltigkeit Tag 11

Heute dürft ihr das 11. Türchen öffnen! Die kalte Jahreszeit beginnt und wir haben mehr Zeit, um uns Drinnen – im Warmen – einen gemütlichen Filmabend zu machen. Im Rahmen unserer Medientipps stellen wir euch daher diese Woche die neue arte Dokumentationsreihe „The European Collection” vor.

Die ausgewählten Reportagen behandeln aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft in Europa. Dazu ist die Reihe in vier Themenfelder unterteilt: Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Gesundheit und Ausgrenzung in der Gesellschaft.

Besonders hervorheben wollen wir die Kategorie: „Wir haben nur diesen einen Planeten!”. Mit Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit stellt die Dokumentationsreihe die Forderungen der jungen Generation dar.

Dazu gehört auch ein Film über die aktuelle Waldkrise. Der Wald ist den vielen Folgen unserer, ihm oft schadenden, Handlungen ausgesetzt. In der Reportage „Die Waldretter“ werden Aktivist*innen vorgestellt, die sich auf unterschiedliche Weise für den Wald einsetzen.

Sehenswert ist auch die Reportage „Schluss mit Überfluss„. Das Filmteam begleitet verschiedene Menschen ein Jahr lang in ihrem suffizienten Leben. Dabei spielt das Prinzip „weniger ist mehr“ eine entscheidende Rolle.

Ein ebenfalls aktuelles Thema behandelt die Dokumentation zu den Auswirkungen des Klimawandels. Am Beispiel der norwegischen Insel „Svalbard“ zeigt die Reportage „Norwegen: Auf Spitzbergen wird es wärmer„, wie sich Mensch und Natur an die Veränderungen anpassen und welche Probleme dabei entstehen.

Langeweile, dürfte bei den aufschlussreichen Beiträgen nicht mehr aufkommen, oder?

Unsere Beiträge zum digitalen Adventskalender findet ihr auch auf Instagram. Alle unsere Unterstützer*innen ohne Instagram-Account können hier gerne den Adventsnewsletter abonnieren. Ihr erhaltet dann jeden Tag eine E-Mail zum aktuellen Türchen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen!

Hier geht es zum kompletten Adventskalender

Teile das Türchen mit Familie und Freunden

[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]