Intelligente Verschwendung – The Upcycle Umweltbuch des Monats November 2014

Michael Braungart und William McDonough stellen die Art und Weise in Frage, wie wir mit unserer Umwelt und ihrem Schutz umgehen. Der Umweltschutz heutzutage ist durch das Ziel geprägt „weniger schlecht“ zu sein: Wir wollen unsere Emissionen verringern, weniger fossile Brennstoffe verwenden, weniger konsumieren, weniger Müll produzieren.

Braungart und McDonough haben jedoch einen anderen Vorschlag: Könnten wir unsere Umwelt nicht besser schützen, in dem wir versuchen „mehr gut“ anstatt „weniger schlecht“ für sie zu sein? Wie wäre es folglich, wenn wir uns darauf konzentrierten nicht weniger Abfall, sondern mehr „guten Abfall“ zu produzieren, der durch Upcycling unbedenklich weiter und besser verwendet werden könnte? Und letztendlich gäbe es nur Nährstoffe und keinen Müll mehr!

Ein Überfluss an Nährstoffen anstatt Müll – davon berichtet The Upcycle. Was sich für viele nach einer utopischen Idee anhört, könnte immer mehr zur Realität werden. Braungart und McDonough beschreiben so zum Beispiel die Weiterentwicklung der Glühbringe über die Energiesparlampe bis zur LED Lampe. Nach dem Prinzip, „weniger schlecht“ zu sein, ist die Energiesparlampe zwar effizienter als die Glühbirne, jedoch kann sie durch ihren Quecksilberanteil nicht unbedenklich weiterverwendet werden. Eine LED Lampe allerdings hat eine längere Lebensdauer und ihre Bestandteile können nach Gebrauch wiederverwendet werden. Ein intelligentes Kreislaufsystem für Ressourcen wurde erschaffen.

Mehr als nur auf intelligentes Produktdesign fokussiert, schildert The Upcycling eine Lebenseinstellung, die der „Diktatur des Ökologismus“ den Kampf angesagt hat: Wie kann ich in meinem Leben mehr Gutes für die Umwelt tun, anstatt mich darum zu bemühen weniger Schlechtes zu tun? Mit dieser polarisierenden Prämisse regt das Buch nicht nur zum Nachdenken an, sondern auch zum Handeln!

Michael Braungart & William McDonough
Intelligente Verschwendung – The Upcycle: Auf dem Weg in eine neue Überflussgesellschaft
München: Oekom Verlag 2014, 208 Seiten, 17,95€
ISBN: 978-3-86581-316-9