Suffizienz als Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Um den globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel wirksam zu begegnen, ist eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit unserem Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Erkundung alternativer Lebensweisen unerlässlich.

Ein Schlüsselelement in dieser Diskussion ist das Konzept der Suffizienz. Der Kerngedanke dieser Nachhaltigkeitsstrategie ist, dass ein „Weniger“ im Verbrauch von Ressourcen zu einem „Mehr“ an Lebensqualität führen kann. Zentral für Suffizienz ist das Besinnen auf das rechte Maß und die Genügsamkeit, was zwar herausfordernd klingen mag, aber in der Realität gut umsetzbar ist.

Wir möchten Ihnen zur Seite stehen, um Suffizienz in Ihrem Umfeld nicht nur zu thematisieren, sondern auch dessen Prinzipien auf ausgewogene Weise zu kommunizieren.

Wenn Sie Fragen zu Suffizienz als einem Weg zur Nachhaltigkeit haben oder bei der Planung und Durchführung von einschlägigen Veranstaltungen, Workshops oder Seminaren Unterstützung suchen, sind wir für Sie da.

Unser Ansatz zielt nicht darauf ab, Einschränkungen zu propagieren, sondern vielmehr darauf, ein Bewusstsein für die positiven Aspekte eines bedachten Konsums zu schaffen. Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden, das nicht nur das Wohlbefinden steigert, sondern auch langfristig tragfähig ist.

Das Thema Suffizienz betrifft jeden Lebensbereich. Unsere Expertise in diesem Bereich möchten wir daher branchenübergreifend anbieten. Egal, ob Sie in der Verwaltung angestellt oder Lehrkraft sind, aus der Industrie kommen oder ein kleines Unternehmen führen, in einer NGO, einem Verband oder Verlag arbeiten – bei diesen Vorhaben unterstützen wir Sie gern:

Michael Golze

Projektreferent