Ein Baum für jedes Kind Die ehemalige Schulpflanzaktion der Deutschen Umweltstiftung

Die Deutsche Umweltstiftung hat seit ihrer Gründung vor fast 40 Jahren das Pflanzen von Bäumen als Teil ihrer Arbeit begriffen. Im Rahmen unseres Projektes „Ein Baum für jedes Kind“ organisierten wir bis 2021 bundesweite Pflanzaktionen mit Schulklassen in ganz Deutschland. Dabei bekam jedes Kind einen eigenen – heimischen – Sämling, den es selbst pflanzen durfte und auch später betreute.

Das Ökosystem Wald steht derzeit unter hohem – vor allem ökonomischen – Druck und bedarf konsequenteren Schutz. Deshalb konzentrieren wir uns zukünftig darauf, uns für den Erhalt der bestehenden Waldflächen einzusetzen.

Das bedeutet nicht das Aus der Schulpflanzaktion. Wir sind froh, mit der gemeinnützigen Organisation one for the planet das Projekt in sichere und vertrauensvolle Hände geben zu können.

Der gemeinnützige Verein one for the planet e.V. wurde Anfang 2020 gegründet. Unter dem Motto „Mit 1 € im Monat die Welt retten“ suchen sie Menschen, die gemeinsam für Klima- und Umweltschutz eintreten. Das gesammelte Geld fließt zu 100 % in nachhaltige Projekte und alle Unterstützer*innen entscheiden jeden Monat gemeinsam digital und demokratisch, welche Projekte gefördert werden.

Haben Sie Interesse an der Schulpflanzaktion, dann schauen Sie auf www.schulpflanzaktion.de vorbei.