Schranken der Natur Umweltbuch des Monats Dezember 2014:

In seinem Buch „Schranken der Natur“ berichtet Franz-Josef Brüggemeier über Entdeckungen und Erfindungen und ihre Wechselwirkungen seit 1750. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, die Auswirkungen des Menschen auf die Natur zu untersuchen, vielmehr wird die Überwindung natürlicher Grenzen – der Schranken – durch die Weiterentwicklungen der Menschheit erklärt.

So lösen sich die Menschen, z. B. durch Experimente, aufgrund ihres Erkenntnisgewinns schrittweise von den natürlichen Beschränkungen ihrer Umgebung. Dadurch verändert sich die Natur, eine Anpassung an sie wird immer weniger notwendig.

Der Autor nimmt den Leser mit auf eine erzählerische Geschichtsreise, ohne dabei an Sachlichkeit einzubüßen. So werden z. B. die Industrialisierung oder die Ressourcennutzung während der Weltkriege nicht ausschließlich aus ökologischer Sicht dargestellt. Besonders geschickt erfolgt der Einbezug unterschiedlichster Disziplinen: Biologie, Chemie, Physik sowie politische und gesellschaftliche Strömungen werden miteinander in Verbindung gebracht und erklären den Umgang der Menschen mit der Natur über Epochen hinweg. So sind Experimente wesentliche Bausteine unserer Entwicklung und werden uns auch weiterhin begleiten, zurückwerfen oder bereichern.

Zwar kann es durch Brüggemeiers Betrachtungen keineswegs möglich sein, umfassende Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten. Doch wird es möglich, unser heute bestehendes Bild von der Natur in Bezug zu setzen zu früheren Handlungen und Ereignissen. Hoher Informationsgehalt wird verknüpft mit dem Blick für historische Details; durch diese Gesamtbetrachtung erscheint der heutige Zustand der Natur nachvollziehbar.

In nur 250 Jahren waren die Eingriffe des Menschen in die Natur so stark, dass wir uns bewusst machen müssen, dass auch kleinste Veränderungen weitreichende Folgen nach sich ziehen können. Doch unsere Chancen für eine nachhaltige Entwicklung stehen nicht schlecht. Denn wir sind in der Lage, Alternativen für die Zukunft zu schaffen – gehen wir’s an!

Franz-Josef Brüggemeier
Schranken der Natur. Umwelt. Gesellschaft. Experimente. 1750 bis heute.
Essen: Klartext Verlag, 450 Seiten, 22,95€
ISBN: 978-3-8375-1006-5