Rolf Disch SolarArchitektur (Freiburg)

Seit tausenden von Jahren haben die Menschen mit der Sonne gebaut. Heute aber werden 50 % der Energie mit dem Erstellen, Betreiben und Bewohnen von Gebäuden verbraucht. Architekten stehen vor einer großen Aufgabe. Denn ein immenser Anteil am Kampf gegen den Klimawandel fällt in ihre Verantwortung. Sie müssen wieder lernen, mit der Sonne zu bauen.

Rolf Disch SolarArchitektur baut mit der Sonne, seit 40 Jahren. So sind weltweit die ersten Häuser entstanden, die die Energiebilanz umdrehen. Sie geben Energie ab an das öffentliche Stromnetz, produzieren insgesamt mehr Energie, als sie verbrauchen. Damit ist ein neuer Standard gesetzt: Häuser werden zu Kraftwerken. Das ist keine Vision, sondern diese Häuser existieren, zum Teil seit über fünfzehn Jahren. Die notwendigen Techniken für die Energiewende sind längst zur Hand.

Rolf Disch hat daraus ein Energiekonzept entwickelt, das fast jedem Zweck, fast jedem Haustyp angepasst werden kann. Für Einzelhäuser oder für ganze Siedlungen mit integraler ökologisch-städtebaulicher Planung. Rolf Disch SolarArchitektur verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Wohnungs- und Siedlungsbau, ebenso mit der Planung für gewerbliche Immobilien, Bürogebäuden, Hotels, Ausstellungsarchitektur – und nicht zuletzt mit dem Bau von sozialen Einrichtungen.

www.rolfdisch.de