Stefan Kreutzberger

Stefan Kreutzberger (*1961) ist freier Journalist, Autor und Medienberater in Köln. Er studierte in Marburg politische Wissenschaften. Als Diplom-Politologe arbeitete er zunächst in der Erwachsenenbildung, dann als Trainer und Dozent in der Finanzbranche.

Nach einer Neuorientierung widmete er sich dem Journalismus. Zahlreiche Veröffentlichungen folgten. Seine Spezialgebiete sind Umwelt- und Verbraucherthemen sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit.

2000 erschien unter seiner Koordination die zweibändige Buchveröffentlichung zu den 500 internationalen Projekten der Expo 2000 „Weltweite Projekte – Beispiele aus der Zukunft“. Er berät staatliche und nichtstaatliche Organisationen und leistet Pressearbeit für mehrere Entwicklungshilfeprojekte.

2009 erschien sein erfolgreiches Verbraucherbuch „Die Ökolüge – Wie Sie den grünen Etikettenschwindel durchschauen“. Stefan Kreutzberger ist bürgerschaftlich im Verein KölnAgenda und im Bündnis KölnGlobal engagiert.