Rainer Weichbrodt

(*1957); Studium der Informatik und Wirtschaftswissenschaften in Hagen und Duisburg; 1986-90 Leiter Controlling bei der Siemens DUEWAG in Krefeld; danach 21 Jahre diverse Managementtätigkeiten als Geschäftsführer (CEO, CFO) in der Rohstoff- und Umweltwirtschaft.

2000 Gründung der think!tank Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH, eine Managementberatung mit dem Schwerpunkt der Bewertung und Entwicklung von intellektuellem Kapital in Wirtschaftsunternehmen sowie umweltorientierter Unternehmensführung und Technologieentwicklung.

Zahlreiche Innovationspreise, darunter 1996 für umweltorientiere Unternehmensführung und 2003 zum Wissensmanager des Jahres, ausgezeichnet durch die Financial Times Deutschland, die Zeitschrift Impulse und die Commerzbank.

Seit 2000 Mitglied des Club of Wuppertal e.V., der als Forum mittelständischer zukunftsfähiger Unternehmer am Wuppertal Institut für Klima, Energie und Umwelt gegründet wurde. Seit 2009 dort Vorstandsvorsitzender.

Seit 2010 Organisator der Urban Mining Kongresse, um Innovationsprozesse zur Ressourceneffizienz und im Bereich Cleantech anzustoßen. Parallel Mitgestaltung des Themas Urban Mining beim Cluster Umwelttechnologien-NRW. Heute liegt der Schwerpunkt in der Managementberatung, insbesondere der Geschäftsentwicklung in den neuen Leitmärkten der Umweltwirtschaft.

Autor zahlreicher Fachartikel und Redner auf Fach-Kongressen.