Prof. Dr. Holger Rogall

Holger Rogall ist Professor für Nachhaltige Ökonomie (96-06 Professor für Umweltökonomie) an der HWR; Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (früher FHW; Fachhochschule für Wirtschaft)

Tätigkeiten und Ausbildung:

• 2004-2006, und 1991-2001: Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin (u.a. umweltpolitischer Sprecher, Sprecher in der Enquete-Kommission „Zukunftsfähiges Berlin“ und Sprecher für Nachhaltige Entwicklung und Lokale Agenda 21; Mitglied des Redaktions- und Koordinierungsteams der Berliner Lokalen Agenda 21).
  • 1988-95 Projektleiter, Fachbereichsleiter u. wissenschaftlicher Berater im Inst. für Zukunftsstudien in Berlin.
  • 1983-87 Wiss. Mitarbeiter an Forschungsprojekten der Berlin Forschung und DFG an der FU- und TU Berlin.
  • 1987 Promotion zum Dr.rer.pol.;
  • 1975-82: Studium der Volkswirtschaftslehre, Politischen Wiss. und Wirtschaftspädagogik, Diplom-Volkswirt, Diplom-Handelslehrer.

Arbeitsschwerpunkte:

Nachhaltige Ökonomie, Umweltökonomie, politisch-rechtliche Instrumente der Umweltpolitik, Grundlagen der Umweltpolitik, inkl. der Interdependenzen zwischen den Akteuren einer Nachhaltigen Entwicklung, Strategiefelder einer Nachhaltigen Wirtschafts-, Energie-, Abfall-, Verkehrs- und Produktgestaltungspolitik, Ziel- und Indikatorensysteme.

Mitglied zahlreicher Organisationen und Ehrungen u.a.

• Träger des Deutschen Solarpreises 2006
  • Initiator und Koordinator des Netzwerks Nachhaltige Ökonomie (www.nachhaltige-oekonomie.de)
  • Initiator u. Koordinator des Deutsch-Polnischen Netzwerks Wissenschaftler für Nachhaltige Entwicklung
  • Vorsitzender der Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V. (GfN) (www.gfn-online.de)
  • Beiratsmitglied der Deutschen Umweltstiftung

Einschlägige Monographien seit 2000

• 2009, Nachhaltige Ökonomie, Marburg
  • 2008, Ökologische Ökonomie, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.
  • 2006, Volkswirtschaftslehre für Sozialwissenschaftler – Eine Einführung, Wiesbaden.
  • 2004, Ökonomie der Nachhaltigkeit – Handlungsfelder für Politik und Wirtschaft, Wiesbaden.
  • 2003, Akteure der nachhaltigen Entwicklung, München.
  • 2002, Neue Umweltökonomie – Ökologische Ökonomie, Opladen.
  • 2000, Bausteine einer zukunftsfähigen Umwelt- und Wirtschaftspolitik, Berlin.

Projektleiter oder -verantwortlicher Betreuer von Forschungsprojekten

• 2010 „2. internationaler Workshop – Grundlagen der Nachhaltigen Ökonomie“ Auftrag: BMU.
  • 2009 „1. internationaler Workshop – Grundlagen der Nachhaltigen Ökonomie“ Auftrag: BMU.
  • 2007 „Workshop des Deutsch-Polnischen Netzwerks…“ Auftrag: BMU/UBA.
  • 1998/99 „Modellversuch neue Sammelformen im Hochhaus“ im Auftrag der DASS Berlin.
  • 1997/99 „ALBA als Akteur einer nachhaltigen Entwicklung“ im Auftrag von ALBA Berlin.
  • 1997/98 „Einführung neuer Sammelformen“ im Auftrag der DASS Berlin.
  • 1991/94 „Entsorgungsfreundliche Gestaltung eines Rasenmähers“ im Auftrag des BMFT.
  • 1991/94 „Entsorgungsfreundliche Gestaltung eines Fernsehers“ im Auftrag des BMFT.
  • 1990/91 „Rationelle und dezentrale Energieumwandlung durch den Einsatz von Blockheizkraftwerken“ im Auftrag der GASAG Berlin.
  • 1989/90 „Entsorgungsfreundliche Gestaltung komplexer Produkte“ im Auftrag des BMFT.
  • 1988/94 „Einsatz von lärmarmen Nutzfahrzeugen in Städten“ im Auftrag des UBA.

www.holger-rogall.de