Nikolaus Gelpke

Nikolaus Gelpke (*1962) ist Journalist, Meeresbiologe und Verlege. Er ist Herausgeber und Chefredaktor der Zeitschrift mare.

Auf Anregung von Elisabeth Mann Borgese, bei der er nach dem Abitur in Halifax lebte, studierte er ab 1984 Meeresbiologie und internationales Seerecht an der Universität Kiel und schloss mit dem Diplom als Meeresbiologe ab. Er war Taucher auf einer kanadischen Austernfarm, Forschungstaucher für die Universität Zürich und Greenpeace und Berufstaucher mit Jacques Piccard im Tauchboot F. A. Forel.

Seit 1997 gibt er die Zeitschrift mare heraus. Gelpke ist engagierter Meeresschützer, Präsident der „Ocean Science and Research Foundation“ und Vize des „International Ocean Institute“.

Außerdem gehört er der Jury für die Vergabe des Elisabeth-Mann-Borgese-Meerespreises an, den das Land Schleswig-Holstein seit 2006 vergibt.