Michael Golze

Michael Golze arbeitet seit 2016 für die Deutsche Umweltstiftung und verantwortet den Bereich Projekte und Innovationen.

Er ist Experte in Bezug auf Fördermittelakquise, Kampagnen- sowie Öffentlichkeitsarbeit und verfügt über umfassende Erfahrungen im Projektmanagement. Sein Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von agilen Methoden in Nonprofit Organisationen.

Gegenwärtig setzt er u. a. das Projekt EcoCrowd um – eine Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Projekte, auf der bisher 500.000 Euro für über 300 ökologisch und sozial nachhaltige Projekte gesammelt werden konnten.

Außerdem entwickelte er das Projekt der Mobilitätstafel. Dies ist eine kostenlose Plattform zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten im ländlichen Raum.

Im Rahmen eines digitalen Thementisches der Allianz Vielfältige Demokratie entwarf er einen Transferansatz, mit dem der klassische Ansatz der agilen Projektentwicklung in der Bürgerbeteiligung Anwendung finden kann. Er warb dabei für eine systemische Weiterentwicklung der partizipativen Kultur in Deutschland.

Michael Golze studierte im Master Wirtschaftsingenieurwesen  – Projektmanagement und im Bachelor Informatik, Philosophie sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft. Seit 2020 ist er Dozent im Modul M3: »Nachhaltigkeitsprojekt – Von der Idee zur Umsetzung«  im Studiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Themen für Vorträge

• Grünes Finanzieren: Crowdfunding als Katalysator für nachhaltige Projekte
  • Wege in die Zukunft: Nachhaltige Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum
  • Weniger ist mehr: Suffizienz als Schlüsselstrategie für Nachhaltigkeit
  • Agilität im Einsatz: Revolutionäre Projektmanagement-Methoden für den Nonprofit-Sektor
  • Fördersuche meistern: Erfolgsstrategien in der Fördermittelakquise
  • Kommunikation mit Wirkung: Effektive Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Ziele
  • Nachhaltigkeit 2.0: Digitalisierung als Treiber für ökologische Innovationen
  • Mit Agilität zur Teilhabe: Neue Wege der Bürgerbeteiligung
  • KI für das Gute: Künstliche Intelligenz als Werkzeug für gemeinnützige Organisationen

Möchten Sie Michael Golze zu einem Vortrag einladen?

1

Wir möchten Michael Golze für einen Vortrag bzw. eine Veranstaltung buchen und bitten um Kontaktaufnahme.

Gerne können Sie uns hier Informationen über Ihre Veranstaltung mitteilen.