Michael Golze

Michael Golze arbeitet seit 2016 für die Deutsche Umweltstiftung und verantwortet den Bereich Projekte und Innovationen.

Er ist Experte in Bezug auf Fördermittelakquise, Kampagnen- sowie Öffentlichkeitsarbeit und verfügt über umfassende Erfahrungen im Projektmanagement. Sein Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von agilen Methoden in Nonprofit Organisationen.

Gegenwärtig  setzt er u. a. das Projekt EcoCrowd um – eine Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Projekte, auf der bisher 500.000 Euro für über 200 ökologisch und sozial nachhaltige Projekte gesammelt werden konnten.

Außerdem entwickelte er das Projekt der Mitfahrtafel. Dies ist eine kostenlose Plattform zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten im ländlichen Raum.

Im Rahmen eines digitalen Thementisches der Allianz Vielfältige Demokratie entwarf er einen Transferansatz, mit dem der klassische Ansatz der agilen Projektentwicklung in der Bürgerbeteiligung Anwendung finden kann. Er warb dabei für eine systemische Weiterentwicklung der partizipativen Kultur in Deutschland.

Michael Golze studierte im Master Wirtschaftsingenieurwesen  – Projektmanagement und im Bachelor Informatik, Philosophie sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft. Seit 2020 ist er Dozent im Modul M3: »Nachhaltigkeitsprojekt – Von der Idee zur Umsetzung«  im Studiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Themen für Vorträge

  • Crowdfunding für nachhaltige Projekte
  • Mobilität im ländlichen Raum
  • Suffizienz als Nachhaltigkeitsstrategie
  • Agiles Projektmanagement – Einsatz von modernen Arbeitsweisen im Nonprofit Bereich
  • Fördermittelakquise
  • Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Digitalisierung in der Nachhaltigkeitsbranche
  • Agilität in der Bürgerbeteiligung

Möchten Sie Michael Golze zu einem Vortrag einladen?

1

Wir möchten Michael Golze für einen Vortrag bzw. eine Veranstaltung buchen und bitten um Kontaktaufnahme.

Gerne können Sie uns hier Informationen über Ihre Veranstaltung mitteilen.
Datenschutz
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right