Lothar Frenz

Lothar Frenz, geboren 1964, studierte Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und absolvierte dort anschließend ein Aufbaustudium Journalistik.

Seit 1991 arbeitet er als freier Journalist. Er war Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung für Wissenschaftsjournalismus und Redakteur beim ZDF, hier in der Jugendredaktion „Doppelpunkt“, in der Innenpolitik für die Sendung „tacheles“ mit Johannes Gross und in der Umweltredaktion; später bei der Zeitschrift GEO, wo er auch die ARTE-Sendung „GEO-TV“ als Redakteur betreute. Lothar Frenz schreibt regelmäßig für GEO und ist Autor mehrerer Bücher sowie von Drehbüchern, u.a. für die ZDF-Kinder-Wissens-Reihe „Löwenzahn“. Für ZDF und NDR produziert er Naturdokumentationen.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer wieder das Entdecken: ob vor der Haustür – wie im gemeinsamen Buch mit Loki Schmidt – oder bei Expeditionen, die ihn schon nach Tasmanien, Neuseeland und Papua Neuguinea, in die Mongolei, nach Uganda und Amazonien führten. So hat er bei der NDR-Filmproduktion „Der Artenjäger vom Amazonas“ sogar selber eine bislang unbekannte Großtierart entdeckt, gefilmt und wissenschaftlich beschrieben – das größte Schwein Südamerikas, das Riesenpekari.

Sein Buch „Lonesome George oder Das Verschwinden der Arten“ wurde von der Deutschen Umweltstiftung zum „Umweltbuch des Jahres 2013 gekürt.