Karin Roth

Karin Roth (*1949) begann 1963 eine Ausbildung bei der Deutschen Bundespost, wo sie bis 1971 als Verwaltungsangestellte tätig war. 1972 erwarb sie auf dem Zweiten Bildungsweg an der Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main die Fachhochschulreife. Anschließend begann sie an der Fachhochschule in Frankfurt/Main ein Studium der Sozialarbeit, das sie 1978 als graduierte Sozialarbeiterin beendete.

Von 1973 bis 1979 war sie als Assistentin beim Hauptvorstand der Deutschen Postgewerkschaft und später als Abteilungsleiterin für Jugend und Frauenpolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz in Mainz tätig.

Von 1979 bis 1993 war sie Referentin beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt/Main. Dort war sie zunächst in der Abteilung Frauen beschäftigt und wechselte 1984 in die Abteilung Grundsatzfragen, wo sie für Energie- und Umweltpolitik zuständig war.

Von 1993 bis 1994 war sie stellvertretende Vorsitzende und ab Februar 1994 Vorsitzende des DGB-Landesbezirks Nordmark.

Am 1. April 1998 wurde Karin Roth als Senatorin für Arbeit, Gesundheit und Soziales in den von Ortwin Runde geführten Senat der Freien und Hansestadt Hamburg berufen.

Von 2002 bis heute ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.

Von November 2005 bis Oktober 2009 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Seit November 2009 ist sie Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Sprecherin der SPD im Unterausschuss Gesundheit in Entwicklungsländern. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Europaausschuss und vertritt als stellvertretendes Mitglied den Deutschen Bundestag in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg und Brüssel.

www.karin-roth.de