Jörg Sommer

Jörg Sommer wurde 1963 geboren, und arbeitet heute hauptberuflich als Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Gerit Kopietz hat er zwischenzeitlich über 160 Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Das Paar zählt zu den international erfolgreichsten deutschen Autoren. Viele ihrer Bücher wurden übersetzt – in zwischenzeitlich 29 Sprachen sind sie erschienen.

Die beiden schreiben aber auch Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher fürs Fernsehen – außerdem haben sie erfolgreiche Lernspielreihen und zahlreiche Brettspiele entwickelt und schreiben Songtexte für Produzenten von Kinderliedern. Für ihre gemeinsam mit Greenpeace entwickelte Jugendbuchreihe „Ein Fall für die Greenteams“ wurden sie 2006 mit dem Preis „Lesen für die Umwelt“ ausgezeichnet.

Jörg Sommer ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Mitherausgeber der Zeitschrift „movum“ sowie des JAHRBUCH ÖKOLOGIE. Er ist in zahlreichen Beiräten und Gremien der Nachhaltigkeit aktiv.