Jan Glänzer

Jan Glänzer (*1965) ist seit 1990 in verschiedenen Branchen unter wechselnden Aufgabenstellungen tätig. Bis 2005 war er IT-Koordinator Europa eines Top-Five Unternehmens, verantwortlich für SAP-Business-Systeme, IT Infrastructure Library (ITIL) und Datensicherheit.

Im selben Jahr wechselte er in den Bereich Technologie-Scouting, Transfer- und Innovationsmanagement. Er ist Mitgründer von Start-up Unternehmen und betreut aktuell u.a. Projekte im Bereich „Composite der zweiten Generation“ – Leichtbau für eine Grüne Logistik. Als Gutachter arbeitet er für Unternehmen, Stiftungen und Institutionen. Glänzer ist unabhängiger Berater, Dozent, Vortragsredner und Fachautor, sowie beratendes Mitglied in Gremien und internationalen Arbeitsgruppen.

Sein Auftrag: Projektentwicklung und Leitung von Transferprojekten – Von der wissenschaftlichen Entwicklung bis zur industriellen marktorientierten Anwendung verbindet er langjährige praktische Erfahrung mit aktuellen Herausforderungen. Er entwickelt Ideen, Visionen und konkrete Lösungen. Daraus resultieren Produkt-, Prozess- und Verfahrensinnovationen.

Sein Verständnis: Ökonomie und Ökologie sind integrale unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiches Handeln in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unsere Bestimmung ist es die Ziele in Einklang zu bringen, sowie den maximalen Nutzen und Erfolg im Konsens aller Akteure zu schaffen.

Seine Themen- und Arbeitsfelder: Neue Werkstoffe – Materialsubstitution, Nanotechnologien, Erneuerbare Energien, Cleantech, Potenzial- und Effizienzanalyse in Unternehmen, Wissensmanage-ment, zukünftige Lebensbedingungen, Technologiefolgenbeurteilung und Risk Governance.

Sein Motto: Wenn es einen Weg gibt etwas besser zu machen, helfe ich ihn zu finden. (Frei nach Thomas Alva Edison)

In seiner Freizeit ist Glänzer leidenschaftlicher Schlagzeuger und Golfer.