Heike Leitschuh

Heike Leitschuh (*1958) publiziert vielfältig in Fach- und Publikumszeitschriften (zum Beispiel Handelsblatt, VDI-Nachrichten, Frankfurter Rundschau oder Forum Nachhaltig Wirtschaften) und moderiert Veranstaltungen verschiedener Formate (Podiumsdiskussionen, Dialogprozesse, Konfliktgespräche, Open Space etc.). Sie berät vor allem in Fragen der Entwicklung von Strategien für Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) sowie bei der Kommunikation (z.B. Konzeption und Moderation von Stakeholderdialogen). Ihr Motto: Fair Wirtschaften.

2004 leitete sie vertretungsweise das Corporate Sustainability Management Forum am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne. Seit 2001 ist Heike Leitschuh Mitherausgeberin des Jahrbuch Ökologie. Von 1989 bis 1995 war sie Redakteurin im Frankfurter Verlag der Ökologischen Briefe und leitete dort das Ressort Wirtschaft, seitdem ist sie selbständig tätig. Frau Leitschuh ist Diplom-Politologin.

www.fairwirtschaften.de

Publikationen (Auswahl):

Heike Leitschuh-Fecht: Nachhaltig die Zukunft managen. Pioniere in globalen Unternehmen – Porträts und Hintergründe, 194 S., Bern 2005.

Heike Leitschuh: Kollektive Schizophrenie, Kommentar in: Frankfurter Rundschau, 28.10.2010

Altner, G./Leitschuh, H./Michelsen, G./ Simonis, U.E./von Weizsäcker, E.U. (Hrsg): Die Klima-Manipulateure, Rettet uns Politik oder Geo-Engineering? Jahrbuch Ökologie 2011, Stuttgart 2010

Heike Leitschuh: Forever young, forever Turnschuh: Generation der Entscheider steht der Nachhaltigkeit im Weg, März 2011

Heike Leitschuh: Eine Gesellschaft ohne Wachstum lustvoll neu erfinden

Heike Leitschuh-Fecht: Lust auf Stadt – Ideen und Konzepte für urbane Mobilität, 215 S., Bern 2002.