Guido Bürger

Guido Bürger hat Geographie an der Universität Trier mit dem Schwerpunkt Raumentwicklung und Landesplanung, Regionalgeographie Ostafrikas, BWL und Ethnologie (interkulturelles Management) studiert.

Er hat mehrere Jahre am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH in Projekten der kommunalen Daseinsvorsorge geforscht und sich das breite Themenfeld der Nachhaltigen Entwicklung einschließlich Fairem Handel und Global Change angeeignet. Dort wurde auch die Basis zur wissenschaftlichen Projektleitung gelegt, in der er seit Mitte 2010 freiberuflich tätig ist.

Seit mehreren Jahren organisiert Herr Bürger Veranstaltungen zur politischen Meinungsbildung und globalen und ökologischen Fragestellungen, z. B. Filmvorführung mit moderierter Diskussion zum Themenfeld globale Verantwortung der Industrieländer, globale Waren- und Nahrungsströme, Klima- und Umweltschutz, Sozial- und Gesellschaftspolitik.

Seit 2005 ist Herr Bürger als freier Mitarbeiter für ein deutsch-kenyanisches Reiseunternehmen tätig und für Marketingfragen und Tourplanung zuständig (www.challenger-adventures.com). Seine Verbundenheit und Kenntnisse zu Kenya konnte er in die Neuauflage des Reiseführers im Reise-Know-How-Verlag 2010 einbringen.

Seit dem Sommer 2012 ist er als Landesrepräsentant des Kenianischen Tourismusverband tätig und dort Ansprechpartner für Reisende, Unternehmen und alle Marketingaktivitäten des Kenya Tourist Board in Deutschland.

Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und alle Fragen der Ökologie haben für Herrn Bürger einen besonders hohen persönlichen Stellenwert. Daher ist er auch Unterstützer der Global Marshall Plan Initiative.