Dr. Stefan Bofinger

Dr.-Ing. Stefan Bofinger (*1977) leitet seit 2007 die Forschungsgruppe großräumige Energieverbünde.

In der Gruppe werden unterschiedliche Szenarien zur Integration erneuerbarer Energien bearbeitet. Dabei liegt das Augenmerk auf dem Zusammenspiel verschiedener erneuerbarer Erzeuger und deren Interaktion mit konventionellen Kraftwerken.

Stefan Bofinger studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik/Regenerative Energien an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Anschließend daran arbeitete er bei der meteocontrol GmbH, wo er die Abteilung Ertragsgutachten aufbaute und die Abteilung F&E leitete.

Er wechselte 2007 an ISET um den oben genannten Aufgabenbereich zu übernehmen. 2008 promovierte er zum Thema „Energieversorgungsnetze mit einem hohen Anteil an photovoltaischer Solarenergie: Standortbestimmung, Solarstromprognose, Netzintegration“.