Dr. Sønke Burmeister

(*1967), Studium der Kunstgeschichte, Archäologie, Bibliothekswissenschaft sowie Betriebswirtschaft in Berlin, London und Kopenhagen. Promotion über „Plastik und Kunsthandwerk Emil Noldes“.

Tätigkeiten als Kunstexperte in den Auktionshäusern Sotheby’s und Rippon Boswell in Berlin, Wiesbaden und London, sowie Dozent in der Hochschule der Künste und der Freien Universität, Berlin. 1998-2003 Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen. 2003-2004 Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin. 2004-2009 Referat Stiftungen, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin.

Seit 2009 Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Sønke Burmeister ist selbst Stifter sowie mehrfach zertifizierter Stiftungsmanager und Stiftungsberater, außerdem Gremienvertreter in verschiedenen Stiftungen. Er hat verschiedene Publikationen in den Bereichen Kunst, Kultur sowie Stiftungswesen vorgelegt.