Dr. Simone Leinkauf

Dr. Simone Leinkauf hat in Freiburg, Berlin, Rom und Wien Germanistik, Ethnologie, Geschichte, Philosophie und Volkswirtschaftslehre studiert.

Sie arbeitete als freiberufliche Wirtschafts-, Umwelt- und Medienjournalistin u.a. für die Frankfurter Rundschau, den Berliner Tagesspiegel, die Stuttgarter Zeitung, für Cavallo, Capital, Impulse, den BuchMarkt und das Bulletin Kinder & Literatur.

Neben der journalistischen Arbeit hat sie in umweltökonomischen Projekten mit gearbeitet, u. a. für das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin (IÖW) und im Rahmen von Lehraufträgen für das Fach Umweltökonomie an der FHTW in Berlin unterrichtet.

Simone Leinkauf ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins „Neues Potsdamer Toleranzedikt“ (www.potsdamer-toleranzedikt.de). Seit 2006 gehört sie der Eulen-Jury des „Bulletin Kinder & Literatur“ an.

Seit Mai 2006 ist sie Geschäftsführerin des Vereins proWissen Potsdam e.V. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, Hund und Katze in Potsdam.