Dr. Rosemarie Benke-Bursian

Dr. Rosemarie Benke-Bursian studierte Biologie mit den Nebenfächern Chemie und Physik und den Schwerpunkten Biochemie, Genetik, und Mikrobiologie an der Universität Heidelberg. Sowohl das Diplom als auch die Promotion hat sie am Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg absolviert.

Nach einigen Jahren in der Industrie, in denen sie sich in Marketing-, Schulungs- und Presse-Aufgaben eingearbeitet hat, wechselte sie – nach der Geburt ihres Sohnes im Jahre 1994 – in die Freiberuflichkeit.

Seit dieser Zeit lebt und arbeitet sie am Starnberger See als freiberufliche Autorin, Fachredakteurin und Medizinjournalistin, hat zahlreiche Publikationen, Fachartikel, Broschüren u.a.m. im naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereich geschrieben und an diversen Sachbüchern auf den Gebieten der Mathematik, Physik, Astronomie und Biologie mitgewirkt.

Daneben schreibt sie Gedichte, Kurzgeschichten und vor allem Kindergeschichten, die in diversen Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Im Jahre 2003 hat sie bei einem Literaturwettbewerb den Sonderpreis „Kindergeschichte“ gewonnen. 2009 erschienen neben einem großen Buch über die Evolution das Hexen-Kinderbuch „Tilly und Mordusa.“ Ein weiteres Kinderbuch wird Anfang 2011 erscheinen, weitere Bücher sind in Vorbereitung.

Mehr unter: http://www.rosemarie-benke-bursian.de