Dr. Georg Hofmeister

Georg Hofmeister (*1965) ist Theologe und seit 2003 als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Hofgeismar tätig. Dort vertritt er die Themenbereiche „Ethik in den Naturwissenschaften, Ökologie und Landwirtschaft“.

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Marburg, Göttingen und Heidelberg hat er 2000 seine Dissertation im Rahmen eines interdisziplinären Projektes der Stiftung „Mensch-Gesellschaft-Umwelt“ an der Universität Basel abgeschlossen. Sie trägt den Titel: „Ethikrelevantes Natur- und Schöpfungsverständnis. Umweltpolitische Herausforderungen. Naturwissenschaftlich-philosophische Grundlagen. Schöpfungstheologische Perspektiven. Fallbeispiel: Grüne Gentechnik. Mit einem Geleitwort von Günter Altner“.

Mittlerweile sind in der Reihe „Hofgeismarer Protokolle“ eine Vielzahl von Publikationen zu dem Themenfeld erschienen.

Er ist außerdem Mitglied in verschiedenen innerkirchlichen und außerkirchlichen Gremien, die sich mit Umweltfragen und Technikfolgenabschätzungen beschäftigen.

Georg Hofmeister ist verheiratet und hat zwei Kinder.