Andreas Ewels

Andreas Ewels (*1969) studierte Geografie, Soziologie und Geschichte in Köln. Seine journalistische Laufbahn startete er mit 16 Jahren als Jungreporter, wechselte wenig später zum Radio und startete 1990 seine Fernsehlaufbahn beim WDR.

Seit 2001 ist der Westfale als Autor, Regisseur und Reporter beim ZDF (Mainz) in der Chefredaktion tätig und reiste für den Programmbereich „Reporter/Reportage“ rund um den Globus. 2006 und 2008 führte er, in Absprache mit dem ZDF, Regie für die ARD-Mehrteiler „Abenteuer Ozean“ und „Abenteuer Namib“. Seit 16 Jahren sind Naturfilme und Umweltreportagen Schwerpunkte seiner Arbeit.

Eine besondere Leidenschaft hat Andreas Ewels für maritime Themen entwickelt, auch privat hat er sich dem Tauchsport verschrieben. Seine beruflichen Reisen führten ihn unter anderem zu Riesenkraken nach Kanada und zur Laotischen Riesenkrabbenspinne nach Laos.

Foto: ZDF