Mobilitätstafeln für vier deutsche Gemeinden

Berlin (29.11.2022): In den bayrischen Gemeinden Schöllkrippen, Kahl am Main, Mömbris und dem sächsischen Netzschkau werden alternative Mobilitätsoptionen als Ergänzung zum herkömmlichen ÖPNV erprobt. Kernstück des Vorhabens ist eine digitale Mobilitätstafel, die an Knotenpunkten in den Gemeinden aufgestellt wird. Sie informiert über kostenlose Mitfahr- und Mitbringangebote von Anwohner*innen der Umgebung.

„Bürger*innen können über die Mobilitätsangebote der Tafel miteinander ins Gespräch kommen, sich gegenseitig unterstützen, und dabei ihren persönlichen CO₂-Fußabruck vermindern“, so der Projektleiter Michael Golze von der Deutschen Umweltstiftung.

Bürger*innen und Interessierte sind herzlich zu den Eröffnungsfeiern in den Gemeinden eingeladen. Das Projekt wird vorgestellt und auch die Bürgermeister – Jürgen Seitz (Kahl am Main), Felix Wissel (Mömbris), Marc Babo (Schöllkrippen) und Mike Purfürst (Netzschkau) – werden jeweils als Schirmherren des Projektes sprechen.

Wo und wann?

Kahl am Main
30. November 2022, 14:00 Uhr
an der Bushaltestelle Rathaus, Kahl am Main

Mömbris
02. Dezember 2022, 11:00 Uhr
auf dem Marktplatz Mömbris

Schöllkrippen
Dezember 2022
auf dem Marktplatz Schöllkrippen

Netzschkau
Dezember 2022
am Rathaus Netzschkau

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter mobitafel.de.

Bilder und Interviews zum Projekt können auf Anfrage organisiert werden.

Tamy Beyeler
Deutsche Umweltstiftung