Mit Strom gegen den Strom

Ohne Auftraggeber hatet sich das Designbüro ipdd aus Stuttgart der Herausforderung gestellt und sich mit einem Spin-off – der ID-Bike GmbH – unter die Fahrzeughersteller begeben.

Die Stuttgarter, erfolgreich unter anderem im Design von Fahrrädern, Rollern und Elektrorollstühlen, sahen die Schnittmengen ihrer Arbeit. Und bei der innerstädtischen Mobilität eine Nische, die der Markt nicht bediente – zumindest nicht mit guter Gestaltung und schon gar nicht elektrisch.

Warum nicht dem aus dem Straßenbild verschwundenen „Moped“ neues Leben einhauchen? Und die Menschen so vom Auto auf ein Elektro-Bike holen? Mit 45 km/h, um Zulassung und Fahrerlaubnis einfach zu machen, sollte es zumindest nach mehr aussehen. Markant, aber keinesfalls behäbig, mehr wie ein Sportgerät. Schon in den ersten Skizzen zeigt sich das Konzept, das bis zum Ende durchgehalten wurde: Antrieb über einen Radnabenmotor, kantige Linien, sichtbare Technik, verkleidet nur, was verkleidet werden muss.

Die ersten zehn Modelle

Im Frühsommer 2008 fiel der Startschuss: Es sollte eine erste Kleinserie von zehn Fahrzeugen entstehen. Zwei Wochen vor der Leitmesse Eurobike in Friedrichshafen wurden in den Büroräumen mitten in Stuttgart, die zehn Vorführmodelle zusammengebaut. Auch der Feinschliff bei Farbgebung, Logo und Name stand jetzt fest. Ein leuchtendes Grün wurde zur Leitfarbe, die übrigen Teile kontrastierten in Schwarz. In letzter Minute war, nach einer hektischen Telefonkonferenz auch der Name gefunden – ELMOTO.

Und dann, was alle gehofft hatten, aber keiner voraussehen konnte: Die Messe war ein voller Erfolg! Das Echo war so überwältigend, dass man sich mit ein wenig Abstand dazu entschloss, eine eigenständige Firma zu gründen – die ID-Bike GmbH –, um das Produkt zur Serienreife zu entwickeln und den Vertrieb aufzubauen.

18 Monate bis zur Zulassung

Nachdem man Investoren gefunden hatte, zeigte sich aber schnell, dass das Design und der Aufbau der ersten Prototypen nur kleiner Teil der Arbeit war. Die Zulassung der einzelnen Komponenten und die Fahrzeugtests gestalteten sich weit schwieriger als gedacht. Nach knapp 18 Monaten war es geschafft: Die ID-Bike GmbH ist nun eingetragener Fahrzeughersteller und das Modell ELMOTO HR-2 hat die CoC-Papiere (Certificate of Conformity) für die uneingeschränkte Zulassung in ganz Europa erhalten.

Innovation pur – und alltagstauglich

Als Ergebnis der ganzen Arbeit steht nun ein einzigartiges Fahrzeug mit elektrischem Antrieb, 45km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 47kg Fahrzeuggewicht auf den 24 Zoll großen Rädern. Die intuitive Bedienung und die überragende Handlichkeit lässt den Fahrer souverän durch die Stadt cruisen oder entspannt den täglichen Weg zur Arbeit bewältigen.

Fazit: Eine absolut empfehlenswerte Alternative – in Zusammenhang mit einem Ökostrom-Vertrag!