Dr. Mariana Bozesan, Investment und Beratung (München)

Die erfolgreiche Mehrfach-Unternehmerin, Investorin, und Autorin ist die führende Kraft der integralen Nachhaltigkeitsbewegung im Finanzbereich und der Wirtschaft. Gleichgesinnte wie Nobelpreisträger Al Gore, Außenministerin Hillary Clinton, oder der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon gehören genau so zu ihrem Netzwerk wie renommierte Investoren und die 38+ Stiftungen, die sie weltweit unterstützt.

Ob sie nun als Wirtschaftsrätin der Deutschen Umweltstiftung auftritt, als Aufsichtsrätin von Impact-Fonds agiert, als Nachhaltigkeitsberaterin der holländischen oder chinesischen Regierung fungiert, in RIO+20 aktiv mitwirkt, oder einen 100-Millionen-Euro-Fonds aufbaut, sie setzt sich immer für die Implementierung von integralem Denken mit nachhaltiger Wirkung in Gesellschaft, Finanz- und Businesswelt ein. In ihren Aktivitäten integriert sie traditionelle Investmentkriterien (profit) mit sozialen Kriterien (people) und Umweltkriterien (planet) in einer ganzheitlichen Weise, mit der Absicht, die künstliche Trennung zwischen People, Planet und Profit aufzuheben.

Folgerichtig setzt sie sich für die weitgehende Adoption der UN PRI, der Global Alliance for Banking on Values, des International Integrated Reporting Committee, und der Sustainable Stock Exchange Initiative ein. Dr. Bozesan ist auch die erfolgreiche Autorin von drei Büchern und zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen. Die Diplom-Informatikerin (Karlsruhe und Stanford) und promovierte Psychologin (Ph.D. von ITP Palo Alto) ist seit 1995 weltweit auch als Kapitalgeberin tätig. Zum Beispiel zählte sie zu den ersten Anlegern in Cybernet AG, dem ersten börsengehandelten deutschen Internet-Unternehmen. Sie fühlt sich als Weltbürgerin und spricht fünf europäische Sprachen fließend.