Jahrbuch Ökologie Unabhängige umweltpolitische Informationen und Analysen seit 1992

Das Jahrbuch Ökologie informiert über die ökologische Situation und die Belastungstrends in den verschiedenen Bereichen der natürlichen Umwelt, analysiert und kritisiert die staatliche und internationale Umweltpolitik. So schreibt z.B. der WWF: Es ist das Verdienst des Jahrbuches, gegen den Mainstream zu schwimmen.

Das Jahrbuch Ökologie ist ein referiertes, wissenschaftlich editiertes und verständliches Sachbuch, das gleichermaßen hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und wertvolle Anregungen für die Praxis bietet. Es ist einem breiten Ökologiebegriff verpflichtet, der im Alltag verankert ist und das Verhältnis von Mensch und Natur, von Gesellschaft und Umwelt umfasst. Es dokumentiert historisch bedeutsame, umweltbezogene Ereignisse und Initiativen, beschreibt positive Alltagserfahrungen und entwirft Visionen für zukunftsfähige Entwicklungen auf der lokalen, nationalen und internationalen Ebene.

Das Jahrbuch Ökologie erscheint seit 1992, aktuell herausgegeben von Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis , Jörg Sommer und Ernst U. von Weizsäcker – begleitet von zahlreichen Institutionen, darunter auch der Deutschen Umweltstiftung. Das Jahrbuch

• informiert über die ökologische Situation und die Belastungstrends in den verschiedenen Bereichen der natürlichen Umwelt
  • analysiert und kritisiert die staatliche und internationale Umweltpolitik
  • bringt einen Disput zu einem wichtigen umweltpolitischen Thema
  • dokumentiert historisch bedeutsame, umweltbezogene Ereignisse und Initiativen
  • beschreibt positive Alltagserfahrungen und entwirft Visionen für zukunftsfähige Entwicklungen auf der lokalen, nationalen und internationalen Ebene
  • wendet sich an eine sensible Öffentlichkeit, die sich der Umweltkrise bewusst ist und nach tragfähigen Alternativen im Umgang mit der Natur sucht
  • ist einem breiten Ökologiebegriff verpflichtet, der im Alltag verankert ist und das Verhältnis von Mensch und Natur, von Gesellschaft und Umwelt umfasst
  • ist ein referiertes, sorgsam editiertes und gut verständliches Sachbuch, das gleichermaßen hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und wertvolle Anregungen für die Praxis bietet.

Zum Jahrbuch Ökologie