Mehr Lebensqualität Internet + Nachbarschaftshilfe

Online-Communities wie Facebook oder Xing haben unser Leben verändert. Menschen von nah und fern sind nur noch einen Mausklick entfernt. So reizvoll virtuelle Kontakte auch sein mögen: Im Alltag helfen sie kaum, um ganz praktische Dinge zu erledigen. 100 Facebook-Freunde, weltweit verstreut, nutzen nichts, wenn z.B. im Naturkostladen etwas vergessen wurde. Aber hier können Nachbarn helfen, die sowieso in der Stadt unterwegs sind.

Über http://www.nhnandf.net können jetzt Transportbedürfnisse mit befreundeten Nachbarn organisiert werden. Die Homepage heißt: „Neighbours help neighbours and friends“. Es geht um Mitfahrgelegenheiten und Botendienste auf kleinen Strecken. Nachbarschaftshilfe wird mit Hilfe des Internets optimiert. Was also normalerweise eher zufällig geschieht, ist jetzt systematisch möglich.

Erste Praxiserfahrungen: Idee funktioniert nachhaltig

In Köditz, Landkreis Hof, wurden in der Pilotphase wichtige Erfahrungen gesammelt. Schon mit einer mitmachenden Familie können Fahrten eingespart werden. Ein Mini-Netzwerk von vier bis fünf Partnern funktioniert dann fast wie eine private Buslinie. Die bisher größte Einsparung durch eine einzelne Fahrt waren 30 km für den Transport von 175 g Spezialtee. Im Blog zur Website sind weitere Praxisbeispiele geschildert.

Die nachhaltige Wirkung dieser Internet-Anwendung ist offensichtlich: Zunächst wird Zeit sinnvoller eingesetzt. Dies betrifft besonders gestresste Eltern („Taxi Mama“). Dann wird Geld gespart: Wer realistisch rechnet, gibt für einen Auto-KM ca. 35 Cent aus. Durch http://www.nhnandf.net kann auch leichter auf den Zweitwagen verzichtet werden. Die Nachhaltigkeit betrifft auch die Umwelt. Werden Fahrten vermieden, wird sie nicht belastet, weder mit Abgasen, noch mit Lärm.

Nur kleine Verhaltensveränderung nötig

Seit Jahrzehnten sind wir auto-mobil: Wir fahren selbst und vielfach spontan. http://www.nhnandf.net funktioniert umgekehrt nur mit einer gewissen Vorlaufzeit, um die eigene Mobilität mit den Nachbarn abstimmen zu können. Die Praxis zeigt, dass Fahrtenangebote und –nachfragen am Vorabend online gestellt werden sollten.

Sofort loslegen – in geschützter Privatsphäre

Die Homepage ist so aufgebaut, dass schnell ein eigenes Benutzerkonto angelegt werden kann. Nachbarn können sich dann ganz leicht zu Mini-Netzwerken verknüpfen. Dann kann es losgehen mit dem systematischen Einstellen und Abrufen von Fahrten. Die einzelnen Schritte sind auf der Homepage erläutert.

Der Schutz der Privatsphäre ist bei http://www.nhnandf.net sehr wichtig. Diese Netzwerk funktioniert wie ein Intranet. Die teilnehmenden Nachbarn und ihre Fahrten „sehen“ nur die jeweiligen Partner. In diesem Punkt unterscheidet sich dieses Online-Angebot von Facebook und Co. Diese Website spiegelt und stärkt reale Beziehungen. Ohne virtuelle Statusmeldungen oder „faces“ verbessern Nachbarn und Freunde ihre Lebensqualität und schützen die Umwelt durch intelligente Mobilität.

Eine absolut empfehlenswerte Initiative!