Jahrbuch Ökologie 2014 Mut zu Visionen

Das Jahrbuch Ökologie lädt in seiner neuen Ausgabe zu Visionen über eine ökologische Zukunftsgestaltung ein. Leitend ist dabei die Erkenntnis, dass Denken jenseits ausgetretener Pfade aus Sackgassen herausführen, vorher nicht gesehene Handlungsalternativen aufzeigen und so die erforderliche Umgestaltung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben kann.

Teil I geht der Vision eines nachhaltigen Europa nach und fragt, welche Anforderungen eine diesem Ziel verpflichtete Politik erfüllen müsste.

Teil II beleuchtet die drei strategischen Komponenten von Nachhaltigkeit, nämlich das zusammengehörende Trio aus Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Elementen eines guten Lebens in einer Welt multipler Krisen widmet sich Teil III mit Beiträgen über die Kunst der Gelassenheit und das Experimentieren mit neuen Formen sozialer Gemeinschaft. Dass in Wirtschaften seit jeher nicht nur das Phänomen des Wachsens, sondern auch des Schrumpfens wirkt, ruft Teil IV anhand sehr unterschiedlicher Beispiele sowie eines Plädoyers für eine Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und steigenden Treibhausgas-Emissionen in Erinnerung. Konkrete Schritte zur Nachhaltigkeit zeigt schließlich Teil V auf, in dem verschiedene Initiativen und Ansatzpunkte vorgestellt werden.

Mut zu Visionen
Brücken in die Zukunft
Jahrbuch Ökologie 2014
Herausgegeben von Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis, Jörg Sommer, Ernst U. von Weizsäcker