Globale Ökologische Wende Udo E. Simonis über Trends und Perspektiven einer globalen Ökologischen Wende

Die Corona-Krise hat weltweit zu einer Quarantäne-Situation geführt, in der jeder Einzelne und auch alle Wirtschaftsunternehmen und staatlichen Institutionen vor der Frage stehen: „Wie wollen wir zukünftig leben und arbeiten“?

Die bisherige Behandlung der Pandemie hat immerhin vor Augen geführt, was politischer Wille, wenn er denn da ist, bewegen kann – doch sie hat erneut die weitreichende Verweigerungshaltung der (nationalen wie der internationalen) Politik entblößt, was den Umweltschutz im Allgemeinen und den Klimaschutz im Besonderen betrifft.

Prof. Dr. Udo E. Simonis, langjähriges Kuratoriumsmitglied der Deutschen Umweltstiftung, schreibt vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in seinem aktuellen ePaper über Trends und Perspektiven einer globalen Ökologischen Wende.