GEMP AG (Frauenfeld, Schweiz)

Die Firma GEMP AG aus der Schweiz betreibt mit www.green-energy-marketplace.com den weltweit ersten kommerziellen Online-Marktplatz für grüne Energien. Auf dem Marktplatz treffen sich Produzenten und Konsumenten um Direktgeschäfte zu tätigen. Produzenten können ihre grüne Energie per Auktion versteigern und den Preis von unten nach oben entwickeln. Konsumenten – vorwiegend Unternehmen – können mittels Online-Ausschreibungen ihren grünen Strom innerhalb eines vorgegebenen Preisbandes beschaffen. Der Online-Marktplatz ist die marktwirtschaftliche Antwort zu den vielerorts existierenden und umstrittenen Einspeisevergütungen und basiert auf Freiwilligkeit. Zwecks Kommunikation des Engagements in grünen Strom bietet GEMP AG interessante Möglichkeiten und Vertriebskonzepte. Die Gründer sind überzeugt, dass sich der Marktplatz zur Drehscheibe für grüne Energien entwickeln wird und Konsumenten künftig guten Strom aus der Cloud abonnieren können.

„Trotz massiver und jahrelanger Förderung von erneuerbaren Energien hat der Anteil von fossiler Stromproduktion in Deutschland zugenommen. Mit dramatischen Folgen für das Weltklima. Durch die Mitgliedschaft im Wirtschaftsrat wollen wir als neutrales und marktorientiertes Unternehmen unsere Geschäftsmodelle einbringen und dazu beitragen den deutschen Strommarkt wirtschaftlich und ökologisch zu transformieren.“

www.green-energy-marketplace.com