Ökologisches Weingut & Biohotel Gänz (Hackenheim)

Das ökologische Weingut und Biohotel Gänz aus dem Nahetal bei Bad Kreuznach ist aus einem traditionellen landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb hervorgegangen. Schon Anfang der 90er begann die Familie entgegen dem Trend der industriellen Massenproduktion, die Landwirtschaft neu zu überdenken. Seit 1997 ist der Betrieb mit seinen Weingärten, Acker- und Obstbauflächen zertifizierter Bio-Betrieb und schließlich dem Anbauverband Bioland beigetreten. Über die tägliche Arbeit hinaus ist der Familienbetrieb immer bestrebt, Ideen für eine zukunftsorientierte, sozial- und umweltverträgliche Landwirtschaft zu erarbeiten und umzusetzen – und geht dabei auch neue Wege: So gehört das Weingut beispielsweise bundesweit zu den ersten landwirtschaftlichen Betrieben, die sich dafür einsetzen, auf den eigenen Flächen Wildtierschutzzonen zu etablieren, auf denen die Jagd ruht. Über das angeschlossene Biohotel erhalten Interessierte die Möglichkeit, die Arbeit des Betriebs mit zu verfolgen und an speziellen Aktionstagen mehr über die Herkunft heimischer Genuss-Produkte zu erfahren.