Dr. Mußmann & Partner, Personal- und Organisationsentwicklung (Hannover)

Das Beratungsunternehmen unterstützt Unternehmen und andere Organisationen bei der Stärkung ihrer Nachhaltigkeits- und CSR-Themen, beispielsweise bei der Einführung entsprechender Managementsysteme und bei der Vorbereitung auf Zertifizierungen. Im Zuge dessen werden Organisationsstrategien entwickelt, Projekte erarbeitet und die Strukturen der CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie des Nachhaltigkeitscontrollings festgelegt.

Im Personalbereich erstrecken sich die Handlungsfelder beispielsweise über den Ausbau der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Verbesserung der betrieblichen Gesundheit und Zusammenarbeit, um nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden.

Weiterhin abgedeckt wird der Bereich Verantstaltungen, vornehmlich zur Sensibilisierung der Beschäftigten für Nachhaltigkeitsthemen und zur Einleitung eines Wandels der Arbeitskultur. Hierzu werden passgenaue Weiterbildungen oder offene Kurse angeboten.