Deutsche Umweltstiftung prämiert PNZ

Berlin (29.03.2023): In der Bestrebung um mehr echten und transparenten Klimaschutz hat die Deutsche Umweltstiftung die Auszeichnung „Klimabewusstes Unternehmen“ entwickelt. Damit werden Betriebe ausgezeichnet, die ihre Treibhausgasemissionen entlang der eigenen Wertschöpfungskette stetig reduzieren. Die Deutsche Umweltstiftung freut sich, die Holzpflege-Manufaktur PNZ in der dritten und damit höchsten Stufe auszeichnen zur dürfen.

Die Prüfung ergab, dass PNZ in den vergangenen zwei Geschäftsjahren die Treibhausgasemissionen gesenkt hat. Die Deutsche Umweltstiftung und der Vorstandsvorsitzende Jörg Sommer gratulieren zu dieser Leistung: „Wir freuen uns, PNZ in der bestmöglichen Form unserer Auszeichnung zu ehren. Sie engagieren sich ernsthaft und dauerhaft gegen den fortschreitenden Klimawandel. PNZ zeigt damit eindrucksvoll, welche Einflussmöglichkeiten Unternehmen für unsere nachhaltige Zukunft haben.“

Die ausgezeichneten Unternehmen bleiben weiterhin auf dem Prüfstand. Das Re-Audit erfolgt regelmäßig nach 12 Monaten. PNZ-Geschäftsführer Dr. Marcel Pietsch erzählt, welche Bedeutung Klimaschutz in seinem Unternehmen hat: „Wir sehen uns in der Verantwortung, als Produktionsunternehmen Nachhaltigkeit vor allem praktisch und auf allen Ebenen voranzutreiben. Von nachwachsenden, regionalen Rohstoffen über ressourcenschonende Produktionsverfahren hin zu Kreislauflösungen.“

Mehr Informationen zur Auszeichnung „Klimabewusstes Unternehmen“: klima-plus.net

Tamy Beyeler
Deutsche Umweltstiftung