Innovative Kreislaufkonzepte Deutsche Umweltstiftung ist ideeller Träger des URBAN MINING Fachkongresses für urbanen Umweltschutz

Germersheim, 03.03.2011: Die Deutsche Umweltstiftung ist einer der ideellen Träger des URBAN MINING – Fachkongresses für urbanen Umweltschutz, der am 18. Und 19. April 2011 zum zweiten Mal in Bremen veranstaltet wird.

Dazu Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung: „Urban Mining ist mehr als nur Recycling. Es beschreibt ein innovatives Konzept, das den Kreislauf der Rohstoffe so intelligent wie möglich gestaltet. Es beginnt bereits beim Design, das eine spätere Rückgewinnung der Rohstoffe so effizient wie möglich plant und endet bei dem Prozess, der heute noch Entsorgung heißt, aber in Zukunft viel eher eine Rohstoffrückgewinnung darstellt. Urban Mining ist ein Schlüsselkonzept moderner, ökologischer Zivilisationsmodelle. “

Unter der Schirmherrschaft des Umweltsenators des Landes Bremen, Dr. Reinhard Loske, sowie dem Präsidenten des Wuppertal Instituts für Klima, Energie und Umwelt, Prof. Dr. Schneidewind, wird am 18. April im Rahmen des Kongresses der erste Urban Mining Award an Herrn Prof. Dr. Klaus Töpfer verliehen. Veranstalter ist der Wirtschaftsförderung Bremen (Messe Bremen). Der Kongress ist eingebettet in die Messe waste to energy+recycling.

Auch für Rainer Weichbrodt, Moderator des Kongresses, Geschäftsführer der think! tank Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH, Unna und Beiratsmitglied der Deutschen Umweltstiftung, leistet dieser Kongress einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg von der Entsorgungswirtschaft zur Rohstoffindustrie:

„Mit seinem ganzheitlichen Konzept ist der Fachkongress URBAN MINING der zentrale Treffpunkt und Marktplatz für alle relevanten Akteure. Dabei steht der Nachhaltigkeitsgesichtspunkt im Fokus der Veranstaltung.“

Weitere Informationen und eine Online-Anmeldemöglichkeit gibt es ab sofort auf der Internetseite www.urban-mining.com.