Deutsche Umweltstiftung begrüßt die 1500. Stifterin

Berlin, 06.09.12.: Catharina Wiese ist die 1500. Stifterin der Deutschen Umweltstiftung. Die Studentin der Betriebs- und Volkswirtschaft mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg hatte die Deutsche Umweltstiftung im Rahmen eines Praktikums kennen und schätzen gelernt:

„Ich bin Umweltstifterin geworden, weil ich es phantastisch finde, wie viele ganz unterschiedliche Menschen hier gemeinsam an den gleichen Zielen arbeiten.“

Erich Weber, Geschäftsführer der Deutschen Umweltstiftung, begrüßte die Jubiläumsstifterin mit einem Blumenstrauß und freute sich besonders darüber, das zunehmend jüngere Menschen zum Stifterkreis stoßen:

„In den über 30 Jahren seit ihrer Gründung hat die Deutsche Umweltstiftung weit über 300 Projekte entwickelt, initiiert und alleine oder mit Partnern durchgeführt. Wir haben damit viel erreicht. Doch das ist kein Grund, sich zufrieden zurückzulehnen, denn die Bedrohung für die Schöpfung ist heute kaum weniger akut und deshalb ist es gut, wenn sich gerade junge Menschen in der Stiftung engagieren.“

Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung wies darauf hin, dass die Deutsche Umweltstiftung mit ihren 1500 Stifterinnen und Stiftern, die größte Bürgerstiftung Deutschlands sei:

„Als die Deutsche Umweltstiftung 1982 von über 300 Menschen in Mainz gegründet wurde, darunter u.a. Heinrich Böll, Erhard Eppler, Horst Stern, Ernst Ulrich von Weizsäcker und Udo Simonis, gab es den Begriff der Bürgerstiftung noch gar nicht. Das Konzept der Deutschen Umweltstiftung war in den folgenden Jahren Vorbild für viele lokale Stiftungsprojekte. Die Stiftung selbst ist heute eines der größten Netzwerke von ehrenamtlich im Umweltschutz Engagierten.

Sommer kündigte an, dass die Stiftung auch in Zukunft offensiv um neue Stifterinnen und Stifter werben werde:

„Unsere Stifterinnen und Stifter haben das Stiftungsvermögen durch einmalige Beträge langsam aufgebaut. So können wir unsere politische Unabhängigkeit wahren und ungebunden und unbeeinflusst arbeiten. Doch das funktioniert nur, wenn sich auch genügend Einzelpersonen als Stifter engagieren. Wir freuen uns deshalb auch in Zukunft über jede Stifterin und jeden Stifter.“

Stifter der Deutschen Umweltstiftung kann man übrigens mit jedem beliebigen Betrag werden. Ganz einfach online unter:

www.umweltstifter.de