Task Force Animal – Delfine in Gefahr Umweltbuch des Monats Februar 2014

Das Umweltbuch des Monats Februar erzählt die Geschichte zweier junger Helden, die sich im Jahr 2100 auf ein spannendes Abenteuer begeben.

Lisa und Noah sind mutige Bionauten bei der Task Force Animal, einer engagierten Umweltorganisation unter der Leitung von Professor Iku, der sie erneut auf eine gefährliche Mission schickt. An der australischen Küste sterben auf unerklärliche Weise alle Delfine. Begehen sie Selbstmord oder sterben sie an einer Krankheit? Sind es die Umwelteinflüsse? Hängt es mit der zunehmenden Wasserverschmutzung zusammen? Wer ist dafür verantwortlich? Die Task Force Animal macht sich daran, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Doch die Zeit drängt, denn die Delfine sind in großer Gefahr. Die beiden Bionauten fahren mit ihrem Spezialeinsatzgerät nach Australien und kommen einem erschreckendem Geheimnis auf die Spur: ein multinationales Unternehmen verschmutzt die Natur mit seinem Industrieabfall.

Ein spannendes Science-Fiction-Kinderbuch für junge Leser, das durch seinen ernsten Hintergrund einen guten Einstieg in die Thematik des Umweltschutzes bietet. Der in Frankreich lebende Autor Jean-Marie Defossez setzt sich als ehemaliger Zoologe intensiv für die Umwelt ein und schafft es durch seinen subtilen, doch sehr eindringlichen Erzählstil, auch junge Leser für dieses Thema zu sensibilisieren und zu begeistern.

Jean-Marie Defossez:
Task Force Animal – Delfine in Gefahr